Über uns - Die Chronik der OG Wartenberg

Mit Urkunde vom 02. September 1969 wurde die Ortsgruppe Bad Salzschlirf gegründet. Der Übungsplatz befand sich in Landenhausen, Am Kalkberg.
Gründungsmitglieder waren:

Georg Merz Kleinlüder,
Siegfried Schöppe, Alfred Rehberg, Hubert Klitsch, Reinhold Reith alle Bad Salzschlirf,
Heinrich Schött und Rolf Reinhold beide Landenhausen,
Kurt Biehringer Müs,
Bernd Vogel Angersbach,
Hans Ratei Bernshausen,
Horst Sitzmann Schlitz und
Norbert Ascher Großenlüder.

Horst Sitzmann wurde 1. Vorsitzender. Wie spärlich die Ausstattung war und welchen Idealismus alle Mitglieder hatten kann man an einem Brief an einen Herrn Widera in Hofgeismar erkennen:

"Sehr geehrter Herr Widera,
können Sie aus beiliegender Lederhose eine Schutzhose anfertigen? Allerdings müsste der Bund etwas weiter sein und die Hose mit Trägern versehen werden. Wenn ja, bitte anfertigen"

Bereits 1970 pachtete man von Karl Stock eine Wiese in Angersbach. Nachdem die Schutzhütte errichtet war, zog der Verein um und ist seit dieser Zeit in Angersbach, Auf der Warthe Richtung Hainig. Das Grundstück wurde später gekauft.

1971 erhielt die Ortsgruppe vom Kreisausschuß des Landkreises Lauterbach einen Zuschuß von 100,- DM für den Bau einer Schutzhütte, weil die Landespolizei die Einrichtung für ihre Diensthunde nutzte. Noch heute übt die Polizeidirektion Vogelsbergkreis mit ihrer Hundestaffel auf unserem Platz.

Am 01.04.1973 war die Ortsgruppe bereits auf 31 Mitglieder gewachsen.

1974 wurde Friedhelm Stürz 1. Vorsitzender.

Ein Jahr später trennten sich 16 Mitglieder von der OG und gründeten die Ortsgruppe Schlitzerland. Neuer Erster Vorsitzender unserer OG wurde Heinrich Schött.

Am 30.10.1975 wurde die Ortsgruppe umbenannt und heißt ab sofort OG Wartenberg.

Am 03.10.1976 wurde das erste Preishüten durchgeführt. 1986 und 1989 fand das Ausscheidungshüten für die LG Hessen Nord statt.

Am 24.04.1977 wurde Friedhelm Stürz wieder 1. Vorsitzender.

Im Juni 1981 wurden wir vom Amtsgericht Lauterbach als eingetragener Verein "Verein für Deutsche Schäferhunde OG Wartenberg e. V." in das Vereinsregister übernommen.

Von 1982 bis 1984 war Willi Riemer Vorsitzender, anschließend wieder Friedhelm Stürz.

Der Mitgliederstand am 1.1.1984 war 54 Personen.

Vom 8. bis 9. September 1984 fand die Ausscheidungsprüfung der Landesgruppe Hessen Nord in Wartenberg statt.

1984 und 1985 nahmen Hans Wytriekus und Ewald Böhnig an der Bundessiegerprüfung teil.

1986 nahmen sogar drei Hundeführer an der Bundessiegerprüfung teil, zu den beiden vorgenannten qualifizierte sich noch Friedhelm Stürz.

1989 fand der Norddeutsche Jugend-Pokalwettkampf in Heblos statt.

Seit 1990 sind wir Mitglied im Tierschutzverein Lauterbach.

Jugendsiegerprüfung der LG 09 in Wartenberg am 23.06.1991.

1992 Teilnahme der OG am Gemeindefest der Gemeinde Wartenberg mit Vorführungen und eigenem Verkaufsstand. Dieses Fest findet alle fünf Jahre statt und wir beteiligen uns immer mit sehr viel Erfolg.

1991 und 1993 Wettkampf mit der OG Eppan in Südtirol. Die Eppaner Sportskollegen besuchten und ebenfalls und nahmen hier an Prüfungen teil.

1992 Das Vereinsheim wurde um Toiletten- und Duschräume und einem Lagerraum erweitert.

1993 Durchführung des Jugendzeltlagers der LG 09.

1994 feierten wir das 25-jährige Bestehen, anläßlich dieses Jubiläums fand auch die Zucht- und Nachwuchsschau für jugendliche Hundeführer in Wartenberg statt. Bernd Pfaff war für ein Jahr Vorsitzender.

Im August 1997 fand wieder einmal die Ausscheidungsprüfung der Landesgruppe in Wartenberg statt.

Im Frühjahr 1999 führten wir erstmals einen Erziehungskurs für Hunde verschiedener Rassen durch. Die überwältigende Teilnehmerzahl von 45 Tieren veranlasst uns dazu, diesen Kurs jedes Jahr anzubieten und durchzuführen.

Seit dem 09.01.2000 ist Hermann Wahl Vorsitzender der OG Wartenberg.

Am Pfingstmontag 2002 führten wir anlässlich eine Gemeindejubiläums in Veitsteinbach bei herrlichstem Wetter und eine riesigen Zuschauerresonanz eine Vorführung mit unseren Hunden durch. Erstmals war unsere Freizeitgruppe mit dabei und konnte ebenfalls das Publikum begeistern. Dieser Vorführung folgten noch viele weitere z. B. zum Tag des Schafes in Lautertal, Behindertenheim Antoniusheim, Tierbedarf Hosenfeld, Traktorfreunde Hosenfeld usw. Hier konnten wir einem breiten Publikum die Arbeit mit unseren Hunden eindrucksvoll demonstrieren.

An dem Festzug anlässlich des Feuerwehrjubiläums 2005 beteiligten wir uns eindrucksvoll mit einer Fußgruppe und unseren Hunden. Dies haben wir allerdings schon bei anderen Festzügen der heimischen Vereine getan.

Seit 2005 hat sich aus unserer Freizeitgruppe eine Gruppe gebildet, die ihre Hunde als Rettungs- und Suchhunde ausbilden wollen. Diese Gruppe befindet sich im Aufbau und in Zukunft werden sie hier sicherlich Erfolge einstellen.

Seit bestehen der Ortgruppe finden in jedem Jahr ca. zwei Schutzhundeprüfungen statt und es wird jährlich ein Vereinsmeister gekürt. Der Großteil der Teilnehmer kommen aus der eigenen Ortsgruppe. An Prüfungen und Pokalwettkämpfen anderer benachbarten Ortsgruppen wird ebenfalls regelmäßig teilgenommen.

Die Mitgliederzahl beträgt zur Zeit 72 Personen wobei aber ein grossteil nur als fördernde Mitglieder zählt, da sie nicht dem Hauptverein angehören.

Die jährlichen Weihnachtsfeiern finden in einem familiären Rahmen statt und sind immer sehr gut besucht. Die Kameradschaft und das Vereinsleben aber auch die Arbeit mit den Hunden läuft sehr gut, alle haben sehr viel Spaß dabei und natürlich auch den nötigen Erfolg.

2006 war ein ruhiges Jahr. Die Rettungshundeausbildung wird weiter betrieben und langsam stellen sich auch sichtbare Erfolge ein. Neue und selbstgebaute Gerätschaften zeugen hier von dieser Aktivität. Mit einer Solaranlage haben wir die Möglichkeit einen Kühlschrank und die Beleuchtung im Vereinsheim zu betreiben ohne den Stromerzeuger zu benutzen. Es werden wieder zwei Prüfungen durchgeführt mit jeweils 10 bzw. 11 Teilnehmern aus der eigenen Ortsgruppe. Seit mehreren Jahren hat unser Zuchtwart, Wieland Ertl, wieder einmal einen Wurf abzunehmen, den Hermann Wahl züchtet seinen ersten Wurf „von der Burg Wartenberg“, drei der sieben Welpen bleiben in der Ortsgruppe und werden hier ausgebildet. Am Jahresende beginnen schon die Vorbereitungen für 2007.

Wir hatten uns für die Durchführung der Landesgruppen FCI Qualifikation beworben und diese am 21. und 22. April 2007 durchgeführt. Bei bestem Hundesportwetter konnten die 23 Teilnehmer sich bei einer, nach Auskunft vieler Beteiligter, hervorragend organisierten Veranstaltung messen und diese Veranstaltung wird für viele noch in guter Erinnerung bleiben. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung kann nur gelingen wenn alle Vereinsmitglieder tatkräftig anpacken, was auch der Erfolg dieser Veranstaltung war. Drei Wochen später führten wir dann wieder selbst unsere erste Prüfung durch an der sechs Rettungshunde teilnahmen.
Vom 22. bis 24. Juni 2007 nahmen wir wie schon die Jahre davor an dem alle 5 Jahre stattfindenden Gemeindefest teil. Wir übernahmen eine Thekenschicht mit 10 Personen und verkauften auch wieder unseren gegrillten Spießbraten insbesondere am Sonntag kamen wir schön ins schwitzen, nicht desto trotz konnten wir den interessierten Zuschauern noch in der eineinhalbstündigen Vorführung die Arbeit mit unseren Hunden zeigen. Eine Gruppenunterordnung, die Ausbildung eines Junghundes, apportieren über eine Brauereigarnitur, Schutzdienst nach SchH3, Aufbau eines Junghundes und stellen eines Handtaschenräubers zeigten die Schutzhundesportler, während die Rettungshunde die Gerätearbeit demonstrierten und auch das Suchen und Finden von vermissten Personen wurde eindrucksvoll dargestellt. Nach Auskunft vieler Zuschauer eine eindrucksvolle Darstellung.